Dieses Orchester wird uns nie zu bunt

Wieder einmal ist es Musik, die Wege über Grenzen eröffnet: Musikalisches Reisefieber erfasst etwa 90 Musikerinnen und Musiker, und diese tauchen dann in die Klangwelt eines anderen Landes ein: Musik, die ferne oder auch nahe Länder erschließt – da wird ausgewählt, arrangiert, geprobt, später gespielt, gehört und verinnerlicht: Finnische Tangos, Klezmer-Freylachs, orientalische Lieder, amerikanische Songs oder italienische Arien – vieles ist bereits erklungen. Es geht um ein Streichorchester, das sich aus ganz unterschiedlichen Menschen zusammensetzt – das ORCHESTER MOSAIK. Das Leitungs-Kernteam besteht aus acht LehrerInnen der Musikschulen Donauland, Himberg, Hof, Mannersdorf und Südheide. Und es spielen mit: viele routinierte Musikerinnen und Musiker, die auf hohem Niveau ihr Instrument beherrschen, Freunde, ehemalige Musikschüler, Eltern, weiters viele ambitionierte kleine, mittlere und große Musikschüler. Diese inhomogene Gruppe braucht spezielle Arrangements.

Die “ABC-Stimmen” zum Auswendigspielen mit teils ganz wenigen Tönen ermöglichen auch Kindern in den ersten Lernjahren das Mitspielen. Diese bekommen den Platz auf der Bühne, direkt hinter bzw. über dem Orchester aus “Mittleren” und “Großen”. Für die Großen dagegen braucht es anspruchsvolle Stimmen und Stücke, damit das Musizieren spannend und herausfordernd bleibt.

Dazwischen liegen noch etliche Schwierigkeitsgrade, nicht leicht also für die, die das Programm planen und die Arrangements schreiben… Der Mai 2018 war italienisch. Das Frühjahr 2019 wird russisch: Am 6. April um 11 Uhr im Volkshaus Himberg und am 7. April um 11 Uhr im Turnsaal der Volksschule Mannersdorf werden die Konzerte stattfinden. Die Geigen, Bratschen, Celli und Bässe werden bereits gestimmt, die Stücke gesammelt, probiert, arrangiert – Bajuschki Baju, Kalinka, Doktor Schiwago, Nussknacker,… – auch das Programm ist ein MOSAIK – und niemals zu bunt!