Anton Prettler

Unterrichtsfächer: Blockflöte, Saxophon und Querflöte

Saxophonunterricht am Johann Joseph Fux Konservatorium, Graz bei Richard Winkler

Lehrgang für Blasorchesterleitung am Johann Joseph Fux Konservatorium, Graz

Konzertfach Saxophon – Klassik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Oto Vrhovnik

Militärmusik Steiermark

IGP Popularmusik (Saxophon) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Wolfgang Puschnig

Teilnahme an Meisterkursen bei Otis Murphy, Jean Yves Formeau, Peter Rohrsdorfer, Lev Pupis, John Beasley, Brainford Marsalis

MUSIKALISCHE Interessen

Klassische Konzerte, Ethno – und Jazzmusik, Improvisation, Arrangement und Komposition

Lernbeginn

Mit dem ersten Volksschuljahr möglich, empfohlen ab ab dem 2. Schuljahr

UNTERRICHTSFORM FÜR INSTRUMENTE

Einzelunterricht von 25, 40 sowie 50 Minuten, je nach Alter des Kindes. Unterricht findet regelmäßig und einmal in der Woche statt.

Musik gibt es nur gemeinsam.

Unterrichtstätigkeit

Musikschule Himberg
Volkshochschule Wien
AHS Theodor-Kramer, Wien

Saxophon

Das Saxophon hat eine interessante Entstehungsgeschichte, die bis ins späte 19. Jahrhundert zurückreicht. Ursprünglich wurde es als Ersatz für Streicher in Blasorchestern entwickelt, um eine stärkere Präsenz im Klangbild zu erreichen. Doch mit der Zeit erkannte man das volle Potenzial dieses neuartigen Instruments und begann, es vermehrt als Soloinstrument zu nutzen.

Die Bauform des Saxophons hat sich im Laufe der Jahrzehnte ebenfalls stark verändert. Heutzutage gibt es Saxophone in allen erdenklichen Größen und Tonlagen, angefangen bei den winzigen Sopraninos bis hin zu den mächtigen Basssaxophonen.

Besonders in der Pop- und Jazzmusik hat das Saxophon im 20. Jahrhundert eine wichtige Rolle eingenommen. Die einzigartige Klangfarbe des Instruments erlaubt es, eine Vielzahl von Stimmungen und Emotionen auszudrücken, von sanft und melancholisch bis hin zu energiegeladen und ausdrucksstark. Das Altsaxophon und das Tenorsaxophon gehören zu den am häufigsten verwendeten Vertretern dieser Instrumentenfamilie und sind aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken.

Doch auch in anderen Genres und Musikstilen hat das Saxophon seinen Platz gefunden. Ob in der klassischen Musik, im Blues oder im Rock, das Saxophon ist ein Instrument mit unzähligen Möglichkeiten und einem beeindruckenden Klangspektrum.

QueRflöte

Die Querflöte, auch bekannt als Flauto traverso, ist ein Holzblasinstrument mit einer langen Geschichte. Ursprünglich wurde sie im 16. Jahrhundert in Frankreich entwickelt, um als Alternative zur Blockflöte zu dienen. Im Laufe der Jahre hat sich die Querflöte jedoch zu einem beliebten Soloinstrument entwickelt und ist heute aus der klassischen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Die Querflöte wird nicht nur in der klassischen Musik eingesetzt, sondern auch in anderen Genres wie Jazz, Pop und Rock. Der Klang der Flöte kann warm und sanft oder schnell und spielerisch sein und bietet den Musikerinnen und Musikern eine breite Palette an Ausdrucksmöglichkeiten.

Insgesamt ist die Querflöte ein vielseitiges Instrument mit einer reichen Geschichte und klanglichen Variabilität. Ob als Soloinstrument oder Teil eines Ensembles, die Querflöte hat einen festen Platz in der Musikwelt und wird auch in Zukunft viele Menschen begeistern.

Bildcredit: Press the Button