BarbarA Maria Neu

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Instrumental- und Gesangspädagogik Master Klassische Klarinette

Anton-Bruckner Privatuniversität Linz
Instrumental- und Gesangspädagogik Bachelor Klassische Klarinette, mit Schwerpunkt Volksmusik / Steirische Harmonika

Akademie der bildenden Künste Wien
Performative Kunst

MUSIKALISCHE Aktivitäten

Musikprojekte:
ANNEA, MERVE, STALLTÄNZE

Subsitutentätigkeiten beim RSO Wien, Ensemble Kontrapunkte

Theater- und Performancemusik bei diversen Projekten (z.B. Walden beim Hin- und Weg-Theaterfestival und beim Festival „Kultur wächst nach“, Projekt Analog mit dem Theater Mutante, Coriolanus beim „Theaterestival der Wortwiege“, etc)

UNTERRICHTSFORM FÜR INSTRUMENTE

Einzelunterricht in Einheiten; 25, 40 oder 50 Minuten

Ensembleunterricht in Gruppen bis zu 6 Personen; 50, 70 oder 100 Minuten

Das beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

Musik ist die Kurzschrift des Gefühls. (Leo Tolstoi)

Musik kann die Welt verändern. (Ludwig van Beethoven)

Klarinette

Die Klarinette ist wohl eines der vielseitigsten Instrumente, die es gibt. Mit ihrem schönen, dunklen Klang ist sie ein tragendes Instrument sowohl in der klassischen Musik, alpenländischer Volksmusik, Klezmer, als auch im Jazz und diversen anderen Musikrichtungen. Mit der Klarinette lässt sich später (oder auch früher) wunderbar in einem Ensemble, Orchester oder in einer Musikkapelle spielen. Sie darf zu einem Instrument werden, mit dem nicht nur Musik gespielt wird, sondern das auch die Teilnahme an verschiedenen sozialen Gruppen oder Vereinen ermöglicht. Dadurch kann sie eine Freundin und Begleiterin durch das ganze Leben werden.

Ich unterrichte deutsches System. Besonders am Herzen liegt mir, sowohl die Teilnahme an Ensembles, Vereinen und Orchestern zu fördern, als auch die persönlichen musikalischen Interessen meiner Schüler:innen zu unterstützen. Du spielst lieber Jazz als klassische Musik und möchtest dich im Improvisieren ausprobieren oder vielleicht selbst Stücke schreiben? Dann möchte ich dich dabei genau so unterstützen, wie wenn du klassische Musik spielen möchtest. Für Klarinette gibt es zahlreiche verschiedene Schulbücher, die ausgezeichnet auf die verschiedenen Bedürfnisse der Lernenden eingehen.

Einstiegsalter: ab ca. 6 – 7 Jahren; wenn die zweiten Zähne noch nicht da sind, ist es kein Problem!

Holzbläserensemble und Volksmusikensemble

Musik ist da, um Erfahrungen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen und Schönes weiterzugeben. Musik ist auch etwas Soziales, ein Mittel um Freundschaften zu schließen und Verbindung zu schaffen. Im Ensemble ziehen die Musiker:innen an einem Strang. Um gemeinsam Musik zu machen ist jede Stimme wichtig – und vor allem macht das gemeinsame Musizieren im Ensemble einen Riesenspaß!

Im Volksmusikensemble lernen wir, wie wir als Musikant:innen zum Einen spontan und schnell zusammen musizieren können. Wir lernen, welche Funktionen wir für Volksmusik brauchen, Bass-, Begleit-, Melodie-, und Harmoniefunktionen zu übernehmen und wie wir diese kreativ, flexibel und spontan übernehmen können. Zum Anderen lernen wir über Genauigkeit und Betonungen in den verschiedenen Formen und vor allem Stück für Stück das auswendig spielen! Im Grunde ergibt ein Akkord- und ein Bassinstrument zusammen schon ein Ensemble für Volksmusik – ja, so schnell kann man Musik machen und damit für schöne Stimmung sorgen!

Das klassische Holzbläserensemble kann vom Trio bis zum Sextett reichen. Dabei können mehrere Instrumente der selben Familie zusammenspielen, sich aber auch verschiedene Instrumente  verbinden. Wir lernen klassische Werke kennen, denn die klassischen Komponisten schrieben sehr gerne und viel Literatur für Holzbläser! Doch nicht nur Klassik, sondern auch Jazz und Pop, also modernere Musik können wir in dem Ensemble zusammen spielen.

Gruppengröße: 3 – 6 Musiker:innen

Bildcredit: Igor Ripak