Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Akkordeon Freunde,

Im letzten Schuljahr startete unsere Musikschule noch in einem kleineren Rahmen das erste Himberger Akkordeonfestival.

Das Festival wurde feierlich mit einem Konzert in der Pfarrkirche „St. Georg“ durch die künstlerische Darbietung des Trio Sphere (Gewinner des Kammermusikwettbewerbes Cameristi dell` Alpe Adria 2018 Udine, Italien) eröffnet.

Die außergewöhnliche und exotische Besetzung des Trios; zwei Saxophone und ein Akkordeon spielten Stücke unter Anderem von A.Piazzolla, C. Gardel, J. Brahms, P.Glass, V. Monti, D. Scarlatti J.S.Bach.

Die besondere und interessante Tonmischung dieser Instrumente zeigte wie vielfältig das Akkordeon einsetzbar ist.

Für die Schülerinnen und Schüler des Akkordeonfestivals wurden Workshops abgehalten. Hier konnten sie die verschiedenen Arten des Akkordeons kennenlernen sowie Stücke für das Abschlusskonzert einstudieren.

Anschließend präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können im Rahmen eines Konzertes im Klangraum der Musikschule Himberg. Musikstücke wie: „Für Elise“ von L.V.Beethoven, „Te Deum“ M.Charpentier sowie neue Stücke für Akkordeon wie „Techno-Beats“ haben das Publikum begeistert.

Das zweite Himberger Akkordeonfestival wird unter den Namen das zweite Himberger AKK – FEST von 14. -16. Juni 2019 stattfinden.

Entsprechende Informationen betreffend AKK – FEST-es finden Sie Zeitnah auf der Homepage der Musikschule Himberg unter: www.musikschule-himberg.at

Ansprechperson: Stefan Mancic MA, mancic@musikschule-himberg.at