10. Projekt des ORCHESTER MOSAIK

Das Orchester Mosaik wurde 2010/11 von den Musikschulen Himberg und Südheide gegründet, bald darauf schlossen sich die Musikschulen Donauland, Mannersdorf und Hof an. Kinder ab dem ersten Lernjahr musizieren zusammen mit Fortgeschrittenen und Profis. Die Jüngsten spielen auswendig bei speziell arrangierten Stücken mit und dürfen dazu auf die große Bühne kommen. Einen großen Teil des Konzertes bestreiten unsere fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler, unterstützt von Ehemaligen, Freunden und dem Lehrerteam des Orchester Mosaik. Auch das Programm ist ein sehr buntes, ein Mosaik eben: Von Volksmusik über Barock, Klassik, Romantik bis hin zu Hits aus Pop, Film und Fernsehen. Thematisch ist das Orchester schon weit gereist: Musik aus Südamerika, Irland, Nordamerika, Osteuropa, Skandinavien, Österreich, dem Orient, Italien und Russland standen bereits am Programm. Die Jubiläumsausgabe EUROVISIONEN war für März 2020 geplant und musste coronabedingt kurzfristig abgesagt werden. Endlich, gut zwei Jahre später, konnte das Projekt stattfinden: zwei Konzerte, am 25. Juni 2022 in Hof am Leithaberge und am 26. Juni 2022 in Himberg.